Gesunde Ernährung bei den Kängurus/Frühförderstelle der Gemeinnützigen Känguru GmbH nutzt Welternährungstag

Interdisziplinäre Frühförderstelle in Leipzig erforscht gemeinsam mit Kindern gesunde Lebensmittel mit allen Sinnen.

Leipzig, 14. Oktober 2014. Der Welternährungstag am 16. Oktober bietet Anlass für die Interdisziplinäre Frühförderstelle der Gemeinnützigen Känguru GmbH in Förder- und Therapieangeboten die Ernährung in den Mittelpunkt zu stellen.
Dabei geht es den Heilpädagogen, Ergotherapeuten und Logopäden insbesondere darum, gemeinsam mit den Kindern gesunde Lebensmittel mit allen Sinnen zu entdecken und zu erforschen. Dank der guten Zusammenarbeit mit der AOK ist es auch möglich den Eltern Informationsmaterial und Rezepte mit nach Hause zu geben.

Seit über 10 Jahren setzt sich die interdisziplinäre Frühförderstelle in Leipzig für Familien ein, deren Kinder Unterstützungsbedarf in ihrer Entwicklung haben. Schwerpunkt der Arbeit ist die interdisziplinäre Frühförderung der Kinder und die Beratung der Eltern. Das bedeutet die Kompetenz des Kindes und der Familie zu erkennen, diese zu nutzen und zu stärken.

„Frühe Förderung bedeutet frühe Hilfe.“, so Heike Kirchner, Leiterin der Interdisziplinären Frühförderstelle. „Für die Entwicklung eines Kindes spielen gesunde Lebensmittel natürlich eine wichtige Rolle. Deswegen wollen wir den Welternährungstag nutzen und uns gemeinsam mit den Kindern und ihren Eltern mit diesem Thema ausfürhlich beschäftigen.“

Weitere Informationen unter http://www.kaenguru-hilft.de.

Interdisziplinäre Frühförderstelle "Känguru"
Heike Kirchner