Download Pressebild (1 MB)

v.l.n.r.  Patrick Gehres, Direktor  Niederlassung Rhein Main - HypoVereinsbank, Silke Morini - Geschäftsführerin Gemeinnützige Känguru GmbH, Patrick Bruns, Senior Kundenbetreuer Wiesbaden/Mainz HypoVereinsbank; Margareta Müller, Filialdirektorin Mainz, HypoVereinsbank
Kinder des Familienentlastenden Dienstes Rheingau Taunus Kreis

Download Pressebild (2 MB)

Margareta Müller, Filialdirektorin Mainz, HypoVereinsbank überreicht Geschenk

HypoVereinsbank hilft Kindern mit Behinderung

HypoVereinsbank spendet 2014 Geld-, Sach- und Zeitspenden im Wert von über 10.000 Euro an „Känguru“ und hilft Familien mit behinderten Kindern / Weihnachtsgeschenke für Familienentlastenden Dienst (FED)

Wiesbaden/ RTK, 18. Dezember 2014. Als langjähriger Partner der Wiesbadener Gemeinnützigen Känguru GmbH hat die HypoVereinsbank Wiesbaden/Mainz auch 2014 Familien unterstützt, in denen ein Kind mit Behinderung lebt. Mit über 10.000 Euro an Geld-, Sach- und Zeitspenden half das Finanzinstitut dem Familienentlastenden Dienst (FED) von „Känguru“. Mit der Übergabe von Weihnachtsgeschenken an die FED-Kinder des Familienentlastenden Dienstes in Taunusstein wünscht die HypoVereinsbank fröhliche Festtage und rundet ihr diesjähriges Engagement mit einer festlichen Feier ab.

Bisher hat der Familienentlastende Dienst Kinder in Wiesbaden und Leipzig in eigenen Gruppenräumen betreut. Seit Sommer 2014 betreut der FED auch im Rheingau-Taunus-Kreis in eigenen Räumlichkeiten. Jetzt toben, spielen und entspannen auch hier auf rund 170 Quadratmetern Kinder. Im Frühjahr 2015 werden die Räume endgültig fertig eingerichtet sein und mit einer großen Feier folgt die offizielle Einweihung.

„Die Betreuungskosten der durch uns betreuten Kinder werden von der jeweiligen Pflegekasse übernommen“, erläutert Silke Morini, Geschäftsführerin der Gemeinnützigen Känguru GmbH. „Für die Räumlichkeiten, Inneneinrichtung, spezielle Spiel- und Entspannungsangebote sind wir jedoch auf Spenden und ehrenamtliche Unterstützung angewiesen. Daher danken wir im Namen der Familien, deren Kinder wir betreuen werden, schon heute der HypoVereinsbank herzlich für ihre großzügige Hilfe“, freut sich Morini.

Die HypoVereinsbank unterstützt seit einigen Jahren Känguru, nicht nur mit Geld- und Sachspenden, sondern auch mit persönlichem Einsatz, zum Beispiel durch tatkräftige Hilfe bei der Renovierung von Känguru-Einrichtungen. „Unser HypoTeam packt gerne ehrenamtlich an, wo immer gestrichen, gebastelt oder ausgebessert werden muss“, sagt Margareta Müller, Direktorin der Filialen Wiesbaden und Mainz im Privatkundensegment.

Bei den Angeboten der Familienentlastenden Dienste von Känguru stehen der Spaß für das betreute Kind und die Entlastung für Eltern im Vordergrund. „Wir organisieren Gruppenangebote, Freizeiten und vieles mehr“, erläutert Morini. „Auch ganz individuelle Betreuungen organisieren wir gerne. Mit unseren Angeboten schaffen wir für Familien Luft, um durchatmen und neue Energien sammeln zu können. So können Eltern auch weiterhin ihre persönlichen Lebensaufgaben wahrnehmen, wie zum Bespiel Privat- und Berufsleben miteinander  zu vereinbaren.“ Gerade für Mütter sei dies ein wichtiger Punkt in der heutigen Arbeitswelt. „Gleichzeitig erfüllen wir den Anspruch, Kindern und Jugendlichen mit Behinderung ein auf ihre Möglichkeiten und Bedürfnisse ausgerichtetes Freizeitangebot zu schaffen.“

Kontakt FED im RTK: www.kaenguru-hilft.de, Sabine Rösinger, Telefon 0162 2904852, E-Mail sabine.roesinger@ifb-stiftung.de.

Gemeinnützige Känguru GmbH
Sabine Rösinger, FED im RTK